Ostasiatische Antiquitäten

 


Kalligrafien & Rollbilder
Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes
  

Zurück
zur Auswahlseite
Rubrik




Kalligrafie
       & Bilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes


Nr. 165  Felsstück vom Cap de Creus  (Nordost-Spanien) 

        
          

  

      

      

      

      

      

Ein faszinierender Felsen vom spanischen Cap de Creus, dem östlichsten Punkt Spaniens, direkt am Mittelmeer (=> Link). Von seiner Art her erinnert er an die berühmten chinesischen Steine aus dem Taihu-See bei Suzhou, die wegen ihrer durchlöcherten Struktur für Gartenanlagen in China sehr begehrt waren. Salvador Dalí, der in unmittelbarer Nähe des Cap de Creus seinen Wohnsitz hatte, dienten die bizarr geformten Felsformationen als Vorlage für einige seiner Bilder.
Die Form der Felsen entsteht rein durch unterschiedlich schnelle Verwitterung der verschiedenen Bestandteile des Konglomeratgesteins. Deutlich ist die plattenförmige Auflösung von Schiefer zu erkennen, in den höhlenartigen Ausbuchtungen zeigt sich die starke migmatische Faltung des Gesteins und der ganze Felsen ist mit einem Glitzern durch Einschlüsse von Glimmer überzogen.
Der Felsen ist eine Skulptur an sich und besticht durch seine Aushöhlungen und Grate. Auch die hier nicht fotografierte Rückseite des Felsens weist ausgesprochen schöne Strukturen, Höhlen und Durchbrüche auf.
Ein Unikat.
  

Größe: 45 x 27 x 63  cm  (BxTxH)  ;  Gewicht: ca. 50 Kilogramm (!) 

Preis :  190,00 €   

Versand: Kein Versand, nur Abholung vor Ort 

Zurück zur Auswahlseite Verschiedenes
 b