Ostasiatische Antiquitäten

 


Kalligrafien & Rollbilder
Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes
  

Zurück
zur Auswahlseite
Rubrik




Kalligrafie
       & Bilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes


Nr. 117   Geflochtene Nackenstütze mit eingebautem "Tresor"   

        


          

     

 

 

Die Flechtarbeit besteht aus drei ineinandergesteckten Teilen: Dem Oberteil mit der Nackenmulde, dem Mittelteil mit einem Aufbewahrungsfach und dem Unterteil, ebenfalls mit einer Aufbewahrungsmöglichkeit. Nackenstützen waren in Ostasien früher weit verbreitet, da auf harten Unterlagen geschlafen und kein Kopfkissen verwendet wurde. Das Ungewöhnliche dieser Flechtarbeit besteht darin, dass die Nackenstütze auseinandernehmbar ist und in ihr praktischerweise Platz zur Aufbewahrung von Wertsachen geschaffen wurde. Insbesondere das Mittelteil ist kunstvoll geflochten, da alle konkaven und konvexen Flächen des Aufbewahrungsfachs in nur einem Stück geflochten sind. Als weiterer Schutz konnten Ober- und Unterteil über integrierte Schlaufen mit einem Riemen oder Band zusammengebunden werden. 
Die Flechtarbeit weist keinerlei Beschädigung auf und ist auch handwerklich außergewöhnlich.
   
Größe:  25 x 11 x 15 cm   (LxBxH)   ,   Alter:  ca. 1920er - 1930er Jahre 

Preis :  95,00 € 

Versand: Postversand als versichertes Wertpaket ist möglich

Zurück zur Auswahlseite Verschiedenes
 b