Ostasiatische Antiquitäten

 


Kalligrafien & Rollbilder
Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes
  

Zurück
zur Auswahlseite
Rubrik




Kalligrafie
       & Bilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes


Nr. 101  Miniaturlandschaft "Guilin" in großer Wasserschale   

        

  

        

           

            

  

      

Eine Miniaturlandschaft (chinesisch: penjing 盆景 ), wie sie für China und Japan typisch und früher in vielen Privatwohnungen zu finden war: Eine über Bonsai hinausgehende Nachbildung idealer Landschaftsszenen.
Zentrales Element sind dabei kleine Felsen, die in ihrer Art beim Betrachter die Illusion eines Felsgebirges erwecken müssen. Die hinzugefügte Bepflanzung kann dann ganz individuell und höchst unterschiedlich erfolgen (bis hin zum kaschierenden Überwuchern der Ränder und "Verschlammen" des Bodens). In Japan und China finden auch heute noch zahlreiche Ausstellungen und Wettbewerbe hierzu statt.
Die vier Felsgruppen aus mehreren Teilen Konglomeratgestein stammen aus der ostchinesischen Stadt Yangzhou, nahe Shanghai. Hier, im Mündungsgebiet des Yangzi, in der Provinz Jiangsu, wurde auch historisch die Kunst der Miniaturlandschaften besonders gepflegt. Die schwere Granitschale wurde in Deutschland gefertigt. Der Verkauf erfolgt ohne Bepflanzung.
  

Maße Schale: 99 x 39 x 6  cm  (LxBxH) ,  Felsen: bis zu 32 cm Höhe  ;  Gewicht: Schale ca. 25 kg + Steine 9,5 kg 

Preis :  290,00 €   

Versand: Wegen Beschädigungsrisiko nur Abholung vor Ort möglich 

Zurück zur Auswahlseite Verschiedenes
 b