Chinesische
Teekanne
 
mit
geschnitztem
Holzkorpus

Höhe: 10 cm
Durchmesser: 10,5 cm
Länge über Ausguss:
18,5 cm
 
Volumen:
ca 0,25 Liter

    
   

Die Teekanne besteht im Inneren aus einem Metallkörper. Zum Ausguss hin
ist er durchlöchert, dort ist ein Metallausguss angelötet, der an seinem Austritt das Holz
am Ausguss ganz überzieht (siehe Bild oben links). Die Holzverkleidung besteht
aus mehreren, sehr sauber aneinander gefügten Einzelteilen. Die Schauseite ist
schön geschnitzt und zeigt das chinesische Symbol für Langlebigkeit - shou - in zweifacher Ausführung. Der Henkel und der Ausguss sind aus massivem Holz.
Eine außergewöhnliche Handwerksarbeit aus Südchina.





Der Henkel scheint einmal gebrochen gewesen zu sein und wurde dann wieder sehr sauber zusammengeleimt. Auf dem oberen Foto sieht man die Bruchstelle in der Mitte des unteren Henkelbereichs.
Auf dem Bild unten erkennt man die Perforierung des inneren Metallkörpers zum Ausguss hin.





Zurück