O s t a s i a t i s c h e   A n t i q u i t ä t e n
 



Kalligrafien & Rollbilder
Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes
  

Zurück
zur Auswahlseite
und den Rubriken




Kalligrafien &
      Rollbilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes


Teedose Nr. 372   "Lipton Präsentverpackung"

 

 

 

   



 

 

   

 

 

   

Größe:   14 x 8,5 x 6,5 cm   (BxTxH)

Seinen ersten Lebensmittelladen eröffnete Thomas Lipton 1870 in Glasgow. Mit spektakulären Werbeaktionen wurde er schnell bekannt und bald eine der größten englischen Lebensmittelketten. Um die Jahrhundertwende besaß er bereits große Teeplantagen auf Ceylon.
Die vorliegende Teeverpackung ist absolut außergewöhnlich: Ein (noch gefülltes) Teepaket von einem halben englischen Pfund wurde in eine Schatulle aus Messingblechstreifen verpackt. Ein fein ausgestaltetes Miniatur-Vorhängeschloss, das voll funktionsfähig ist, verschließt die Schatulle über eine Schlaufe am Deckel mit einer Öse am Korpus. Man kann nur spekulieren, zu welchem besonderen Anlass diese aufwändige Verpackung aufgelegt wurde und ob es sich vielleicht um eine nicht für den Verkauf bestimmte exklusive Geschenkpackung des Teehandelshauses für Großkunden oder Ehrengäste handelte. Die Gestaltung des Verpackungspapiers, vor allem aber die Schreibweise des Firmennamens mit apostrophiertem ‚s‘ verweist auf eine Zeit um 1900.    

Alter:  um 1900

Preis:   155,00 €

Kostenlose Zugabe:
  - Vierseitiges farbiges Infoblatt zur Geschichte der Teedose   Kostenlose Zugabe 
    (Firmengeschichte, Bauart, Besonderheiten, Anmerkungen zur Teesorte)

Versand: Postversand ist möglich

Zurück zur Auswahlseite Teedosen
  
 b