O s t a s i a t i s c h e   A n t i q u i t ä t e n
 



Kalligrafien & Rollbilder
Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes
  

Zurück
zur Auswahlseite
und den Rubriken




Kalligrafien &
      Rollbilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes


Teeverpackung Nr. 360    "James Turnbull, Hawick"
 
  

                                                
  
 
  

      

Größe:   10 x 6 x 5,5 cm   (BxTxH)

Diese alte Display-Verpackung hat die letzten hundert Jahre überlebt und wurde von der Firma James Turnbull aus Hawick, im schottischen borderland, herausgegeben. Sie stammt aus der Zeit, als chinesische Schriftzeichen noch exotisch aber auch unbekannt waren, so dass es sich hier um reine Fantasiezeichen handelt. Die Verwendung als Display ist unter anderem auch an dem mahnenden Hinweis an den Einzelhändler zu erkennen, den Tee nicht in der Nähe von Tabakwaren und Zitrusfrüchten zu lagern :-)
Die Firma James Turnbull war Royal Warrant, also Hoflieferant des englischen Königshauses, wie man aus der Abbildung des Wappens erkennen kann. James Turnbulls Familie gehörte zum alten schottischen Clan Turnbull, der auf die Zeit King Robert the Bruce zurückgeht.
Für alle an Tee Interessierten sind sicherlich auch die beiden kostenlosen Zugaben interessant! (siehe unten)


Alter:  1915

Preis:  5,00 €

Kostenlose Zugaben:

  - Visitenkarte mit der Tee-Preisliste von John Turbull auf der Rückseite (um 1915)
  - 12seitiger farbig gestalteter Tee-Werbeprospekt der Firma John Turnbull von 1915

Zurück zur Rubrik der Teeverpackungen
  
 b