O s t a s i a t i s c h e   A n t i q u i t ä t e n
 



Kalligrafien & Rollbilder
Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes
  

Zurück
zur Auswahlseite
und den Rubriken




Kalligrafien &
      Rollbilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes


Teedose Nr. 296 "Danex Tee"

  
 

  

Größe:   22 x 22 x 27 cm  (BxTxH)

Die Danex Handels-AG hatten ihren Sitz in der Freien Stadt Danzig und gründete 1921 eine Zweigniederlassung in Berlin. Ursprünglich aus Russland stammend und dort nach der Oktoberrevolution vertrieben, siedelte die Firma mit jüdischen Wurzeln nach Danzig über und wurde dort aber durch die völkerrechtswidrige Besetzung Danzigs durch das Deutsche Reich 1939 sowie durch die Verfolgung der Nazis in Deutschland liquidiert. Die Teedose trägt betroffen machende Spuren dieser Verfolgung: Auf dem Deckel wurde der Städtename 'Moskau' übermalt, kyrillische Schriftzeichen wurden großenteils retuschiert und aller Wahrscheinlichkeit nach jiddische Worte oder Symbole auf der Rückseite abgescheuert und mit neuen Buchstaben übermalt. Nur ganz wenige dieser Original Teedosen sind heute noch erhalten - alle weisen die gleichen Retuschen auf!


Alter:  zwischen 1921 und 1940

Preis:  35,00 €

Kostenlose Zugabe:
  - Zweiseitiges farbiges Infoblatt zur Geschichte der Teedose   Kostenlose Zugabe   
    (Firmengeschichte, Bauart, Besonderheiten, Anmerkungen zur Teesorte)
 
Versand: Postversand ist möglich

Zurück zur Auswahlseite Teedosen
  
 b