O s t a s i a t i s c h e   A n t i q u i t ä t e n
 



Kalligrafien & Rollbilder
Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes
  

Zurück
zur Auswahlseite
und den Rubriken




Kalligrafien &
      Rollbilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes


Teedose Nr. 194 "Tack Kee"

 

 

 

 

 

Größe:   8,5 x 5 x 11 cm   (BxTxH)

Die Firma Tack Kee & Company hatte ihren Firmensitz zur Zeit der Republik China in Canton (Guangzhou), mit der Ausrufung der Volksrepublik erfolgte 1949 der Umzug nach Hongkong. Alle Teedosen der Firma Tack Kee  wurden mit viel Handarbeit und Liebe zum Detail hergestellt. Bei der vorliegenden ist nicht nur die Form der aus lauter Einzelteilen zusammengelöteten Teedose bemerkenswert, sondern vor allem, dass man die Gewänder der gemalten Personen mit passend zugeschnittenen Stoffstücken belegt hat. Zusätzlich wurden die Gesichts- und Halspartien erst auf kleine gelackte Papierstücke gezeichnet und dann in die Zeichnung einmontiert, wie es das letzte Bild oben zeigt. Inhalt war Wulong-Tee (Oolong). Der Tee war für den Export über Hongkong bestimmt. Ein sehr schönes Zeitdokument und in diesem guten Erhaltungszustand sehr selten.   

Alter:  Zeitraum 1928 - 1949

Preis:   95,00 €

Kostenlose Zugabe:
  - Zweiseitiges farbiges Infoblatt zur Geschichte der Teedose   Kostenlose Zugabe
    (Firmengeschichte, Bauart, Besonderheiten und beinhalteter Tee)

Versand: Postversand als versichertes Wertpaket ist möglich

Zurück zur Auswahlseite Teedosen
  
 b