Ostasiatische Antiquitäten

 


Kalligrafien & Rollbilder
Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes
  

Zurück
zur Auswahlseite
Rubrik




Kalligrafie
       & Bilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes


Chinesisches Tee-Schraubdeckelglas Nr. 20 "De Luxe"   

      

      

     

Wer in den 1980er Jahren durch chinesische Parks ging, konnte sie überall sehen: Locker an der Hand schwingende Schraubdeckelgläser, in denen den Tag über ein paar grüne Teeblätter schwammen und das Wasser mehr oder weniger färbten (Morgens mehr, am Nachmittag dann weniger :-) Die Standardausführung
( => siehe Nr. 21 ) bestand aus einem ganz einfachen Schraubdeckel-Konservenglas, das aber wegen des beinhalteten heißen Wassers und dem bequemeren Tragen in höchst individuelle Tragehüllen gesteckt wurde. Man trank direkt aus dem Glas und goss einfach wieder heißes Wasser nach, wenn das Glas leergetrunken war, ohne die (damals noch teuren) Teeblätter zu erneuern. So schwappte der Tee den ganzen Tag über an der Hand seines glücklichen Trägers (Und ebenso sah man die Schraubdeckelgläser allerorts am Arbeitsplatz herumstehen, auch an den internationalen Kundenbankschaltern der Bank of China.)
Das vorliegende Schraubdeckelglas stellte 1983 den absoluten Luxus dar: Doppelwandiger Glaskörper, Tragetasche aus Lederimitat und dazu noch Strasssteine auf dem Deckel - das war nicht mehr zu toppen.
Eine Reminiszenz und wohl nur von denen mit einem "Aaahhh!" bewertet, die in der damaligen Übergangszeit von Dengs Postsozialismus zum "kommunistischem Kapitalismus chinesischer Prägung" durch China reisten :-D
   

Maße:  7,5 x 19 cm   (øxH)   ,    Alter: 1983 

Preis :  5,00 €

Versand: Postversand ist möglich 

Zurück zur Auswahlseite Teeaccessoires
 b