Ostasiatische Antiquitäten

 


Kalligrafien & Rollbilder
Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes
 
 
Zurück
zur Auswahlseite
Rubrik



Kalligrafien
   & Rollbilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes
 

Nr. 58:  Chinesische Bücherbox    

 

 

Ei
n hölzerner Schutzbehälter für Bücher, wie er in China früher zur Aufbewahrung von Schriftwerken üblich war. Da chinesische Bücher keinen festen Einband besaßen und die gedruckten Seiten lediglich mit einem dickeren Papier rechtsseitig mit einem Faden gebunden wurden, diente die Box zum Schutz der fragilen Hefte. Die Büchrücken wiesen mit ihrer Titelbeschriftung nach oben und konnten so beim Öffnen des Schiebedeckels leicht gelesen werden. Die Box stand aufrecht, war sie vollständig gefüllt, konnte sie auch gelegt werden.
Die Bücherbox ist braunschwarz glänzend lackiert, der Boden nicht gesägt sondern noch mit dem Beil behauen, die Ecken fachmännisch verzapft. Auch die bei chinesischen Antiquitäten sonst meist zerstört und ersetzten Metallbeschläge sind hier noch im Originalzustand.


Größe
:  34 x 19 x 18 cm  (BxTxH)   ;  Gewicht:  1,7 kg   ;   Alter:  vor 1949

Preis:  100,00 €


Versand: Postversand als versichertes Wertpaket ist möglich


Zurück zur Auswahlseite Möbel