Ostasiatische Antiquitäten

 


Kalligrafien & Rollbilder
Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes
 
 
Zurück
zur Auswahlseite
Rubrik



Kalligrafien
   & Rollbilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes
 

Nr. 17:  Großer chinesischer Altartisch  -  mit kostenloser Zugabe!    

       

     

    

       

Ein prächtiger und sehr großer chinesischer
Altartisch, wie er nur noch selten zu finden ist. Die Front schmückt ein breites vergoldetes Schnitzornament mit der Darstellung von zwölf Löwen oder Qilin, sicherlich sind hier aber Qilin gemeint, denn es sind auch zwei (nach einer Perle schnappende) Drachen dargestellt, beides glücksverheißende Fabeltiere: Das Qilin (eine Wortzusammensetzung aus qi , das männliche und lin , das weibliche Tier, wodurch der Dualismus, aber auch die Beziehung von Yin und Yang ausgedrückt werden) verkörpert dabei den Frieden, die Liebe und die Güte; der Drache, Chinas Synonym für (einst kaiserliche) Macht, steht für die männliche schöpferische Naturkraft.
Die beiden äußeren Schnitzwerke sind spiegelbildlich ausgeführt. Über das ganze Schnitzwerk verteilt finden sich zudem die "Die Symbole der acht Unsterblichen" (taoistische Heilige): Fächer, Schwert, Flschenkürbis, Kastagnetten, Blumenkorb, Bambusrohr, Flöte und Lotus. Hinzu kommen als zweite Bedeutungsreihe die acht Symbole des Buddhismus: Meeresschnecke, Schirm, Baldachin, Lotus, Vase, Fisch, endloser Knoten und das Rad der Lehre. 
Sehr schön ausgeführt sind auch die Standbeine: Ein durchbrochenes Schnitzwerk zeigt "Die vier Blumen der Jahreszeiten": Pflaume, Päonie, Lotus und Chrysantheme (Symbole für Winter, Frühling, Sommer und Herbst).
 

Maße
:  245 x 54 x 102/92 cm  (BxTxH)   ;   Gewicht:  rund 35 Kilogramm   ;   Alter: unbekannt (um 1900) 

Preis:  1.490,00 €


Kostenlose Zugabe: Passend zum historischen Altartisch biete ich die kostenlose Mitnahme eines
                     außergewöhnlichen alten Schrifttafelpaars an, wie es früher in China als (lobende)
                     Außenwerbung bei Ladengeschäften üblich war. Als Ensemble mit dem Altartisch ein
                     absolut ungewöhnlicher Blickfang.


Versand: Nur Abholung vor Ort


Zurück zur Auswahlseite Möbel